Mitgliederversammlung des CDU-OV-Kropp 2020

16.02.2020

Bei den Wahlen zum neuen CDU-Vorstand des Ortsverbandes Kropp wählten die 29 anwesenden Mitglieder vier Frauen in ihre 10-köpfige Führungsspitze, eine Verdoppelung des Frauenanteils im Gremium.

Zuvor hatte der alte (und neue) Vorsitzende Holger Schwien Rechenschaft über die Partei- und Fraktionsarbeit abgelegt und auf die vielen öffentlichen kommunal-politischen Aktivitäten des Ortsverbands als stärkste politische Kraft der Gemeinde hingewiesen. Die Anerkennung des Hamburger Friedhofs als schleswig-holsteinisches Kulturdenkmal durch die ehrenamtliche Arbeit von Kropper CDU-Mitgliedern hatte dabei aus seiner Sicht einen besonderen Wert ihres Engagements.

Vor den Vorstandswahlen nominierten die Kropper CDU-Mitgliedern mit nur einer Gegen-stimme den bisherigen Bürgermeister Stefan Ploog erneut zu ihrem Kandidaten für die im September anstehende Bürgermeisterwahl und beauftragten den neuen Vorstand, sich mit den zwei anderen in der Gemeindevertretung befindlichen Parteien um einen gemeinsamen Wahlvorschlag zu verständigen.

Mit den Wahlen zeigten die Mitglieder ihre Zufriedenheit mit der Arbeit des bisherigen Vorstandes. Sowohl Holger Schwien als Vorsitzender, Michael Jöns als Stellvertreter, Klaus Kahl als Schriftführer und Helma Wecker als Schatzmeisterin wurden in ihren Ämtern einstimmig (Michael Jöns mit einer Gegenstimme) wiedergewählt. Für Adrian Schulz, der als künftiger Vorsitzende des CDU-Bezirksverband Kropp nominiert wurde, übernahm Frederik Gräter als Mitglieder-beauftragter diese Aufgabe.

Als Beisitzerinnen/Beisitzer gehören Dörthe Völschow-Wehner (wie bisher), Maria Gohlke, Inken Schröder (beide neu) sowie Klaus Roddewig und Lars Underberg (wie bisher) zum Vorstands-team. Ergänzt werden das Team von Amts wegen durch den Bürgervorsteher Klaus Lorenzen, den Kreispräsidenten Ulrich Brüggemeier und den künftigen Vorsitzenden des CDU-Bezirksverbands Kropp.