Lübeckfahrt des CDU Ortsverbandes Kropp

18.08.2019

Die traditionelle Mitgliederfahrt der Kropper CDU führte im August diesen Jahres in die Hansestadt Lübeck, an der neben CDU-Mitgliedern wieder viele Gäste aus der Gemeinde teilnahmen.
Den ersten Stopp stellte das vor vier Jahren eröffnete Europäische Hansemuseum im alten Burgkloster dar. 800 Jahre Geschichte wurden lebendig – mit der Blütezeit der Hanse vom 14. bis ins 17. Jahrhundert im Mittelpunkt. Viele Probleme, die zur Auflösung der Hanse (übersetzt: „Verbund“) führten – zeigen Parallelen zur heutigen Zeit: Strafzölle, Handelsboykott, neue Machtzentren.
Nach einem stärkenden Mittagessen im Restaurant des Hansemueums stand die Besichtigung des Lübecker Rathaus auf dem Programm. Es ist einer der beein-druckendsten Profanbauten des Mittelalters und gilt als eines der schönsten und ältesten deutschen Rathäuser. Seit 1230 wurde es bis ins 16. Jahrhundert immer wieder so erweitert, dass es die Stilepochen von der Gotik bis zur Renaissance vereinigt. Mit einem ehemaligen Rathausverwalter hatten wir einen sehr kompetenten Führer, der die Stadtgeschichte in seinem Vortrag lebendig werden ließ.

Gestärkt mit dem Hausgedeck des Niederegger Cafés, der Marzipantorte und Kaffee satt und einem Rundgang durch das Marzipanmuseumes erreichten wir mit vielen neuen Eindrücken aus Hansestadt Lübeck am Abend wieder Kropp. „Den Besuch werden wir privat noch einmal durchführen!“ – so der Kommentar einiger Reise-teilnehmer.